Kostenloser Traffic über SEO

Wie Du mit Search Engine Optimization (SEO) mehr Besucher auf Deine Webseite bringst

kostenloser Traffic durch Search Engine Optimization - SEO

In diesem Artikel gebe ich Dir 10 Tipps wie Du mit Hilfe der Search Engine Optimization (SEO) mehr Traffic auf Deine Webseite bekommst und das ganz ohne teure Ads zu schalten. Der Aufwand für SEO ist dabei oft gar nicht so groß wie man immer denkt. Wenn Du diese 10 wertvollen Tipps beachtest hast Du schon ein gute Grundlage um Deine Webseite auf die vordersten Seiten bei Google zu bringen und somit mehr Besucher anzulocken.

Lesezeit für diesen Artikel: circa 18 Minuten

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Suchmaschinenoptimierung an sich ist für viele ein “Buch mit sieben Siegeln”.
Das Thema füllt ganze Bücher und auf YouTube beschäftigen sich Kanäle nur mit diesem Thema.

Das Thema ist so umfangreich und vor allem Google ändert auch ständig die Kriterien, so das ich in diesem Artikel nicht auf alle Details eingehen kann. Aber ein paar wesentliche Bestandteile, die auch seit Jahren gleich geblieben sind, möchte ich Dir hier aufzeigen.

Alleine das beachten dieser “Gesetze” des SEO wird schon zu mehr kostenlosem Traffic auf Deiner Website bringen. Allerdings braucht das natürlich Zeit. SEO macht sich erst nach Wochen und teilweise auch erst nach Monate bemerkbar. Daher ist der Erfolg von SEO Maßnahmen auch nur schwer messbar.

Da die Suchmaschine Google in Europa mehr als 90% der Suchanfragen hat konzentriert man sich bei der Suchmaschinenoptimierung auch auf Google*. Alle anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, DuckDuckGo, etc.) beziehen oftmals Ihre Suchergebnisse auch aus der Google-Engine und legen daher im Großen und Ganzen auch die gleichen Kriterien zugrunde.

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SEO Traffic Tipp #1 – Die richtigen Keywords

Als aller erstes, bevor Du überhaupt Deine Seite erstellst solltest Du Dir über die Keywords zu deinem Thema Gedanken machen und eine saubere Keyword-Analyse durchführen.

Hierbei solltest Du ein Haupt Keyword und mindestens 4 Neben Keywords, besser bis zu 10 Neben Keywords, herausfiltern und überprüfen wie diese Keywords bei Google gesucht werden.
Für die Analyse stellt Dir Google selbst ein sehr gutes und kostenloses Tool zur Verfügung.

Den Google Keyword-Planer!

Der Google Keyword-Planer ist Bestandteil von Google-Ads. Das bedeutet also das Du zunächst ein Google-Ads-Konto einrichten musst um auf den Keyword-Planer zugreifen zu können. Auch das Google-Ads-Konto ist kostenlos und du wirst es über Kurz oder Lang sowieso benötigen. Spätestens wenn Du bezahlte Werbung über Google oder YouTube schalten möchtest.

Kostenloser Traffic durch SEO - Der Google Keyword Planner
Der Google Keyword Planner – Das ideale Werkzeug um Keywords für mehr Traffic zu analysieren

Im Google Keyword-Planer hast Du nun die Möglichkeit deine Keywords zu analysieren und damit festzustellen, ob es überhaupt Suchanfragen auf Google für Deine Keywords gibt. Du kannst hier wahlweise auch neue Keywords und Keyword-Kombinationen suchen die thematisch zu deinen Keywords passend sind.
Somit hast Du hier die Gewissheit, das es für Deine Keywords überhaupt Anfragen bei Google gibt. Interessant ist dies auch um festzustellen, ob für die gedachte Nische oder das gedachte Thema deiner Webseite überhaupt ein Bedarf oder Markt besteht. So kannst Du davon ausgehen, das es für deine Nische keinen Markt gibt wenn bei Google keine oder nur sehr wenige Anfragen abgerufen werden. Dies hilft Dir dabei keine Zeit in eine Nische oder eine Webseite zu investieren, für die später keinerlei Chance auf Traffic besteht.

Näheres zum Thema Nischenfindung findest Du auch in meinem Artikel „Die richtige Nische finden im Affiliate Marketing“.

Also nutze dieses Tool unbedingt zur Analyse deiner Nischen oder Webseiten-Ideen.

Im nächsten Bild habe ich Dir die Analyse des Keywords “Affiliate Marketing” einmal dargestellt. Hier siehst Du, das es für das Keyword “Affiliate Marketing” durchschnittlich 10.000 – 100.000 Anfragen pro Monat gibt. Gleichzeitig siehst Du das du mit einem “mittleren” Wettbewerb auf diesem Keyword rechnen musst und sofern Du bezahlte Anzeigen schalten willst, mit Kosten zwischen EUR 0,55 und EUR 2,14 als Ausgabe pro Klick rechnen musst. Dieser Wert kann natürlich schwanken, je nachdem wann Du diesen Artikel liest.

kostenloser Traffic durch SEO - Die Keyword Analyse mit dem Google Keyword Planner
Google Keyword Planner Übersicht nach Keyword Affiliate Marketing

Dieser Schritt der Keyword-Analyse ist einer der wichtigsten Schritte in deinem Business. Du solltest Ihn eigentlich gründlich bereits vor der Entscheidung für oder gegen eine neue Geschäftsidee durchführen. Er sollte Grundlage für diese Entscheidung sein. Den was nützt die beste Geschäftsidee wenn nachher kein Markt dafür da ist.

SEO Traffic Tipp #2 – Erstelle Content zu Deinem Keyword!

Nun solltest Du zu Deinen Keywords mindestens 4 Seiten, besser mehr, mit hochwertigem Content zu deinem Thema erstellen. Google liebt übrigens Blog’s. Daher wähle am Besten diese Form der Content-Erstellung. Dabei sollten Deine Texte mindestens 600 Wörter enthalten. Ich empfehle Dir jedoch mindestens 1.500 Wörter zu verwenden. Damit steht Dir dann nämlich zukünftig eine weitere Einnahmequelle zur Verfügung – Die VG-Wort.
Was es damit auf sich hat habe ich in meinem Artikel „Mit der VG Wort als Blogger über das Internet Geld verdienen“ genauer erklärt.

Bei den Texten solltest Du auf die sogenannte Keyword-Dichte achten. Die Keyword Dichte ist die Anzahl der Keywords in deinem Text! Oder anders ausgedrückt – Wie oft kommen deine Keywords in deinem Text vor.

Aber hier ist Vorsicht geboten. Kommen Deine Keywords zu häufig in deinem Text vor oder stimmt die Relevanz nicht mit dem Text überein so straft Google dies gnadenlos ab.

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Mein Tipp: Bleibe beim schreiben Deiner Texte menschlich! Schließlich schreibst Du ja auch für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Achte aber darauf, das Deine relevanten Keywords, insbesondere dein Hauptkeyword, besonders am Anfang des Textes und in der sogenannten H1-Überschrift vorkommen.

SEO Traffic Tipp #3 – Die Überschriften

Es ist wichtig das Du auf die Reihenfolge Deiner Überschriften achtest. Das bedeutet, das eine H1-Überschrift vor der H2-Überschrift und so weiter kommen sollte. Wenn Du darauf nicht achtest dann wird Dich Google garantiert bestrafen.

Auch in Deinen Überschriften sollten Deine Keywords vorkommen. In der H1-Überschrift sollte auf jeden Fall Dein Haupt-Keyword enthalten sein. Außerdem ist zu beachten, das Du die H1 Überschrift nur einmal auf Deiner Seite verwenden solltest. Ihr kommt eine besondere Bedeutung zu.

Die Überschriften H2-H6 kannst Du in der entsprechenden Reihenfolge auch mehrmals verwenden da es sich hier um allgemeine Überschriften handelt wie man sie auch im Text verwendet. Aber auch hier sollte in regelmäßigen Abständen Dein Keyword enthalten sein.

SEO Traffic Tipp #4 – Der richtige Domain-Name

Bereits beim Domain-Namen, egal ob Top Level-Domain (TLD) oder Subdomain, solltest Du darauf achten das auch hier dein Haupt-Keyword enthalten ist.
In vielen Domain-Paketen sind unbegrenzt Subdomains enthalten. Ich empfehle Dir daher eine sprechende Hauptdomain zu kaufen und für deine jeweiligen Webseiten-Projekte entsprechende Subdomains zu benutzen. So wird der Trust Deiner Hauptdomain dauerhaft erhöht weil Google merkt das über diese viel Traffic läuft und deine Projekte sind dennoch per Subdomain sauber getrennt. So werden Subdomains in der Regel dann benutzt, wenn Du für das Projekt eine separate WordPress-Installation benötigst weil Deine Hauptseite zum Beispiel ein Blog ist und Du zu diesem noch einen Shop aufbauen willst.

Außerdem kannst Du in einer Subdomain deine Keywords gut unterbringen und musst nicht immer hoffen, das Deine Wunschdomain noch frei ist.

Näheres zum Thema Domains findest Du auch in meinem Artikel „Was eine Domain eigentlich ist?“

SEO Traffic Tipp #5 – Die META-Optimierung

Ein wichtiger Punkt bei der SEO-Optimierung deiner Seite ist auch die Optimierung der sogenannten META-TAGS. Auch wenn diese laut diversen SEO-Experten angeblich nicht mehr so relevant sind gibt es doch zwei META´s die Du unbedingt optimieren solltest.
Hierbei geht es vor allem um die Optimierung der folgenden META-TAGS

SEO- Titel – das ist der Seitentitel, der in der Registerkarte des Browsers und in der Google-Suche erscheint – Dieser sollte nicht mehr als 100 Zeichen haben und deine Keywords enthalten!

Aber denke auch hier daran – Du schreibst für Menschen und nicht für Suchmaschinen!

SEO-Beschreibung – Das ist die Beschreibung, die auf Google in den Suchergebnissen erscheint. Auch hier sollten deine Keywords innerhalb sinnvollen Textes enthalten sein. Die Beschreibung sollte nicht länger als 160 Zeichen sein. Wenn Du hier nichts hinterlegst dann zieht Google automatisch die ersten Zeilen deiner Homepage und das kann manchmal unschön aussehen.

Denke daran – Die SEO-Beschreibung ist das was ein potentieller Kunde als erstes in den Google-Ergebnissen von Deiner Seite ließt. Hier entscheidet sich ob er klickt oder nicht. Gern gesehen und genommen werden auch Emoticons in der Beschreibung. So kann eine Beschreibung durchaus auch als Aufzählung mit einer Checkbox vor jedem Punkt angelegt sein. Das fällt dann gleich ins Auge.

Allerdings ist meine Erfahrung, das Du dann beim Eintrag in die Google Search Console einige „kritische“ Fehler erhältst. Daher habe ich mich inzwischen entschlossen auf diese Emoticons gänzlich zu verzichten.

SEO Traffic Tipp #6 – Bilder SEO

Du solltest auf Deiner Webseite unbedingt auch Bilder verwenden. Google liebt Bilder und Menschen lieben Bilder!
Wenn Du auf deiner Webseite Bilder verwendest und das solltest Du wie gesagt unbedingt tun, dann fülle auch hier den ALT-Text, die META-Beschreibung (META-Description) und den Meta-Titel unbedingt aus. Auch der Dateiname sollte zu dem Bild passen, sprechend sein und optimaler Weise dein Haupt-Keyword enthalten. Bitte kein img-1234567.jpg oder so etwas…

Ein Beispiel:
Folgendes Bild würde ich wie folgt benennen und die META-Tags entsprechend vergeben…

Weisskopfadler auf der Jagd nach den besten SEO Schnäppchen

Dieses Bild habe ich für diesen Artikel wie folgt mit Metadaten befüllt. Mein Haupt-Keyword für diesen Artikel ist „SEO“ daher ergeben sich folgende META-Daten:

  • Bildname/Dateiname: adler-steht-fuer-kostenlosen-traffic-durch-seo.jpg
  • Meta-Titel: Weisskopfadler auf der Jagd nach den besten SEO Schnäppchen
  • Meta-Beschreibung: Weisskopfadler auf der Jagd nach den besten SEO Schnäppchen

Hierzu kommt dann noch, wenn gewünscht, eine Beschriftung unter dem Bild die gleich der Beschreibung seien kann. Die Meta-Beschreibung sollte das Bild beschreiben. Sie ist gedacht für Sehbehinderte Nutzer, die sich den Artikel vom PC vorlesen lassen.
Google steht auf die sogenannte Barrierefreiheit einer Seite. Achte wirklich darauf, das Du Dir hier Mühe gibst!
Google indiziert die Bilder und stellt diese in der Google-Bilder-Suche zur Verfügung. Und Du glaubst gar nicht, wie viel TRAFFIC Du über die Google-Bilder-Suche bekommen kannst.

SEO Traffic Tipp #7 – Verlinkung Deiner Seite

Die Anzahl der Verlinkungen von extern auf Deine Seite, sogenannten Backlinks, ist für die Suchmaschinen ein Indiz für die Relevanz Deiner Seite.

Aber Achtung: Im Unterschied zu früher erkennt Google mittlerweile ob die Backlinks von Websites kommen die zum Thema Deiner Seite passen und auch über relevanten Content verfügen. Es ist daher nicht mehr möglich und sogar schädlich, sich Backlinks bei sogenannten Backlink-Farmen einzukaufen.

Auch hier ist also manuelles Hand anlegen angesagt und die Webseiten zu denen Du Kontakt aufnimmst um einen Backlink zu setzen (Foren, Blogs, Presse) sollten zu Deinem Thema passen.

Backlinkaufbau mit dem Super Affiliate System von Michael Kotzur für besseres SEO deiner Website

Eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel eigene Artikel, sogenannte Gast-Artikel, in Blog´s oder Foren zu schreiben und dort dann einen Link zu Deiner Seite ein zu bauen. Hier bietet Dir zum Beispiel das Super Affiliate System von Michael Kotzur Dir die Möglichkeit in 50+ Foren Deine Links zu posten ohne das diese jemals gelöscht werden.
Oder Du kommentierst Blog-Artikel oder Fragen in Foren zu deinem Thema und versuchst dann einen Link zu deiner Seite zu setzen. Je nach Kommentar wird das oftmals von den Admins toleriert.

Auch die interne Verlinkung deiner Seite ist ein sehr wichtiger SEO Aspekt. Viele Webseiten-Betreiber vernachlässigen oftmals die interne Verlinkung Ihrer Seiten. So solltest Du Deine Seiten über eine gut strukturierte Navigation verlinken und auch eine sogenannte Sitemap erstellen. Diese reichst Du dann bei den Google Webmastertools ein, damit Google deine Seiten schneller indizieren kann.
Die Erstellung von Sitemaps nehmen dir moderne und innovative Website-Builder oder wenn du mit WordPress arbeitest SEO Plugins wie RankMath oder Yast!SEO, ab.

SEO Traffic Tipp #8 – Responsives Design

Du solltest bei der Erstellung deiner Website auf jeden Fall von Anfang an darauf achten diese auch für mobile Geräte (Tablet, Smartphone) zu optimieren.
Eine Onlinestudie der ARD und des ZDF ergab bereits 2016 das immer mehr Menschen das Internet mit dem Handy nutzen. Damals waren dies rund 66%. Tendenz steigend.

Daher legt auch Google immer mehr Wert auf die responsive (mobilfähige) Darstellungsmöglichkeit einer Website.

Mit älteren Website-Builder benötigte man oftmals eine separate Subdomain für die extra zu erstellenden mobilen Webseiten.

Diese Zeiten gehören aber, Gott sei Dank, der Vergangenheit an.

Moderne PageBuilder, wie zum Beispiel OptimizePress, erstellen die responsive Ansicht automatisch im Hintergrund und man muss nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen um diese zu optimieren.

SEO Traffic Tipp #9 – Namen der Unterseiten

Wenn Du eine Website mit mehreren Unterseiten oder eine Blog betreibst dann sollest Du auch bei der Benennung deiner einzelnen Unterseiten darauf achten zum Beispiel den Seitentitel auch als Seitenname zu verwenden oder einen sprechenden (um was geht es auf der Seite?) Seitennamen zu verwenden.
Optimaler Weise benutzt Du hierbei auch Keywords der Unterseite.

SEO Traffic Tipp #10 – Die NO-GO’s

  1. Wie weiter oben bereits beschrieben sind Backlinks von sogenannten Backlink-Farmen ein absolutes NO-GO. Sie bringen SEO-Technisch rein gar nichts mehr und werden auch mit schlechtem Ranking deiner Seite abgestraft.
  2. Weißer Text auf weißem Hintergrund oder zu heller Text auf hellem Hintergrund. Natürlich auch das Gegenteil davon… Google ist mittlerweile so “schlau” das es genau erkennt welcher Text gut lesbar für den User ist und welcher nicht. Konnte man früher auf diese Weise Keywords vor dem Nutzer “verstecken” um die Anzahl dieser im OnPage-Text zu erhöhen so wird dies heutzutage rigoros durch die SuMa´s abgestraft. Gleiches gilt für…
  3. … zu kleine Schrift und Schrift die zu eng aufeinander liegt (Zeilenabstand unter 1em) und die daher niemand lesen kann.
    Dies wird vor allem oftmals im Footer bei den Links zu Impressum und Datenschutz gemacht. Warum auch immer!?
    Aber auch dies wird erkannt und abgestraft.
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Bonus-Tipp

Gerade am Anfang solltest Du regelmäßig, wenn möglich mindestens zweimal in der Woche, neuen Content in Form von zum Beispiel Blogbeiträgen online stellen. Dies wird den Google Algorithmus veranlassen regelmäßig bei Dir vorbei zu schauen und neue Seiten sofort zu indexieren. Google liebt es wenn man eine Webseite aktive ausbaut. Auch das erweitern „alter“ Artikel ist sehr gut für den Google-Algorithmus.

Bonus-Tipp 2

Jedesmal darauf zu warten, bis Google Deine Sitemap mal wieder überprüft und eine neue Seite oder ein neuer Beitrag von Google indexiert wird und somit in den Suchergebnissen erscheint kann eine langwierige Geschichte sein. Du hast aber auch die Möglichkeit über die Google Search Console eine neue oder auch eine geänderte Seite oder Beiträge jederzeit zur Indexierung direkt einzureichen. Nutze diese Möglichkeit konsequent.

Lass aber zunächst auch Google deine Seite überprüfen um sicher zu gehen das für die Indexierung keine Fehler auf der Seite sind. Dafür klickst Du einfach auf den Button „Live URL-Test“.

Fazit

Wenn Du diese 10 Tipp´s beherzigst dann solltest Du mit Deiner Website bei Google auch auf den oberen Plätzen zumindest aber auf Seite 1 oder 2 (je nach Konkurrenz-Situation) zu deinen Keyword’s landen und somit guten Traffic abbekommen.
Wichtig ist aber vor allem!
Schreibe Content für Deine Besucher und nicht für die Suchmaschinen. Den was nützt Dir das besten Ranking, wenn Deine Besucher die Website gleich wieder verlassen? Zumal auch die Verweildauer ein SEO Kriterium für Google ist!

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