Was sind AutoResponder im E-Mail Marketing
Wofür ein Autoresponder im E-Mail-Marketing benötigt wird und wie du ihn anwendest!
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem sogenannten Autoresponder, warum du unbedingt einen Autoresponder im E-Mail Marketing einsetzen solltest und welche Anbieter du verwenden solltest!
Außerdem gebe ich dir Einblicke in den Aufbau meiner E-Mail Marketing Kampagne und zeige dir, wie eine solche Kampagne aufgebaut ist.
Über diese Frage streiten sich die Befürworter des E-Mail Marketing mit den Anhängern des Social Media Marketing.
Statistiken beweisen jedoch, dass E-Mail Marketing auch heute noch ein wichtiges Instrument ist, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu bleiben.
Regelmäßige, mit einem Autoresponder geplante E-Mails unterscheiden sich dabei von so genannten einmaligen Newslettern durch die Automatisierung der Abläufe.
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest sind dafür hingegen eher ungeeignet, weil man nur schwer prüfen kann, ob die Nachricht den gewünschten Empfänger überhaupt erreicht hat. Hinzu kommt noch, dass Postings im Feed eines Nutzers eine eher kurze „Halbwertszeit“ haben. Das bedeutet, dass dein Posting oder deine Anzeige im Newsfeed des potentiellen Kunden bereits nach dem nächsten Öffnen schon wieder verschwunden ist oder so weit nach unten rutscht, dass der Anwender sie nicht mehr wahrnimmt.
Wie funktioniert ein Autoresponder?
Bei Autoresponder E-Mails geht es, wie der Name schon sagt, um die Zustellung vorgefertigter E-Mails an eine E-Mail-Liste. Im Unterschied dazu kann man mit den gängigen Autoresponder Anbietern auch normale Newsletter versenden.
Ein Newsletter wird einmalig in der Regel zu einem bestimmten Datum oder Anlass (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Produkteinführung usw.) versandt.
Ein Autoresponder ist, wie bereits erwähnt, eine Serie/Sequenz von E-Mails, die als Reaktion auf ein vorher festgelegtes Ereignis an einen Abonnenten deiner E-Mail-Liste gesendet wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Ereignissen, die eintreten können.
Nachdem sich ein Abonnent in deine Liste eingetragen hat, können die E-Mails beispielsweise in einem bestimmten Zeit Intervall versendet werden. Dadurch wird dein Abonnent in regelmäßigen Abständen kontaktiert.
Ein anderes Ereignis könnte der KLICK auf einen Link in der letzten E-Mail oder das Anlegen eines TAGs sein.
Du kannst deinen Lesern ein Produkt anbieten und sie in Käufer verwandeln. In einem modernen Newsletter-Tool wie zum Beispiel Quentn oder Klick-Tipp kannst du sie dann mit einem TAG als Auslöser für eine neue Autoresponder-E-Mail-Serie versehen. Dies kann dann zum Beispiel eine spezielle Serie von E-Mails für Kunden sein, in der du Ihnen das Produkt erklärst und ab und zu dann sogenannte Upsells anbietest.
Was sind die Vorteile der Verwendung eines Autoresponders?
Der Hauptvorteil eines Autoresponders ist, dass er nach seiner Einrichtung automatisch für Dich arbeitet.
Und zwar rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.
Die E-Mails müssen nur einmal geschrieben werden und werden dann automatisch an jeden neuen Abonnenten gesendet. Gute und interessant geschriebene Autoresponder E-Mails tragen hierbei durch kreative Produktplatzierung dazu bei, Vertrauen aufzubauen und deine Leser zu Käufern zu machen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Autoresponder Software-Tools nicht teuer sein müssen und häufig mit zusätzlichen, wertvollen Funktionen ausgestattet sind.
Aufbau einer Autoresponder-Kampagne
In diesem Abschnitt möchte ich dir zeigen, wie du einen Autoresponder in der Praxis einsetzen kannst. Ich zeige dir den Aufbau einer E-Mail Marketing Kampagne anhand meines Autoresponder Quentn. Im folgenden Screenshot habe ich den Ablauf visuell dargestellt.
Schauen wir uns die einzelnen Schritte nun etwas genauer an.
Schritt 1: Interessent trägt sich in das Eintragungsformular auf der LandingPage (LP) ein.
Schritt 2: Interessent erhält einen frei wählbaren TAG, anhand dessen identifiziert wird, über welche LP der Interessent sich eingetragen hat!
Schritt 3: Interessent erhält unmittelbar eine Opt-In E-Mail zur Bestätigung seiner E-Mail-Adresse.
Schritt 4: Nachdem der Interessent seine E-Mail-Adresse bestätigt hat, startet die erste Sequenz. Meine Willkommens-Sequenz.
Schritt 5 – 8: Nachdem der Interessent die Willkommens-Sequenz durchlaufen hat, starten automatisch nacheinander die Verkaufs-Sequenzen.
Schritt 8a: Wenn der Interessent in Sequenz 8 einen Link klickt erhält er automatisch in
Schritt 8b: einen neuen TAG. Durch diesen habe ich die Möglichkeit eine Neue oder eine zweite Kampagne zu starten.
Wenn du reiner Affiliate Marketer bist und keine eigenen Produkte bewirbst, hast du leider aktuell keine Chance festzustellen, ob der Interessent auch gekauft und somit zum Kunden wurde. Das geht nur bei eigenen Produkten, die du über Digistore24 vertreibst.
Schauen wir uns jetzt einmal im Detail eine E-Mail Marketing Sequenz an. Auch hierfür habe ich einen Screenshot aus meinem Quentn-Portal gemacht.
Auch hier wollen wir uns die einzelnen Schritte wieder kurz genauer anschauen.
Schritt 1: Dies ist der Startpunkt der Sequenz. Eine Sequenz braucht bei Quentn immer einen Startpunkt!
Schritt 2: Dieser Timer bewirkt, dass die erste E-Mail der Sequenz erst zwei Minuten nach dem Start der Sequenz versendet wird.
Schritt 3: Meine erste E-Mail beinhaltet immer den Link zum Freebie. Auf der Dankesseite habe ich keinen Link. Dadurch wird sichergestellt, das nur derjenige der sich einträgt auch den Freebie erhält und niemand der durch „Zufall“ auf meine Dankes Seite gelangt!
Schritt 4: Der Timer bewirkt, das die nächste E-Mail nach 1 Tag um 09:05 Uhr versendet wird.
Schritt 5: In der nächsten E-Mail fordere ich den Abonnenten auf, mir mit „JA“ zu antworten, wenn alles geklappt hat. Das stärkt die Server-Reputation deines E-Mail-Servers, weil die Mail-Server merken, dass Interaktion mit deiner E-Mail-Adresse vorhanden ist. Daher ist es wichtig, dass du für den Versand und die Antwort die gleiche E-Mail-Adresse verwendest.
Tipp: In der Willkommens-Sequenz solltest du dich dem Abonnenten vorstellen und Vertrauen aufbauen. Dies geschieht, indem du kostenlosen, wertvollen Content weitergibst. Aber gebe nicht zu viel Content kostenlos, sonst bekommt der Abonnent das Gefühl, dass bei dir alles kostenlos ist und reagiert verärgert, wenn die Verkaufs-Sequenzen starten.
Nutze die Willkommens-Sequenz eher dazu, dich und deine Social Media Kanälen zu bewerben. So erhältst du auch noch zusätzlichen Traffic auf deine Social Media Kanäle und eventuelle weitere Projekte die du dort bewirbst.
Schreibe zunächst sieben E-Mails ohne Verkaufs Gedanken.
Nach Ende der Willkommens-Sequenz wird dein Abonnent dann automatisch in die nächste Sequenz weitergeleitet. Dies ist bei mir die erste Verkaufs-Sequenz. Hier stelle ich in mehreren E-Mails interessante Bücher zum Einstieg ins Affiliate Marketing vor. Diese sind meistens im sogenannten Free+Shipping Verfahren zu erwerben.
Wie lange sollte eine Autoresponder Kampagne gehen?
Generell kannst du deine Kampagnen natürlich so gestalten, wie du das für richtig hältst. 😉
Allerdings gibt es gewisse Erfahrungswerte.
Erfahrung 1: Du solltest bei einer neuen Kampagne zunächst nur E-Mails für circa 30 Tage vorschreiben und dann schauen, ob deine E-Mails geöffnet und gelesen werden. Was bringt dir eine Kampagne über ein Jahr mit einem Thema, das keinen deiner Abonnenten interessiert?
Erfahrung 2: Der Abstand zwischen deinen ersten 20 E-Mails sollte nicht mehr als zwei Tage betragen. Dadurch bleibst du im Gedächtnis deiner Leser besser haften. Später können die Abstände auch länger oder kürzer sein. Aber gerade am Anfang ist Konstanz wichtig!
Erfahrung 3: Wenn eine E-Mail-Kampagne ein Jahr gelaufen ist, dann kannst du sie von vorne starten lassen! Oder weißt du heute noch, was in einer E-Mail von vor einem Jahr gestanden hat?
Erfahrung 4: Lerne von den besten E-Mail Marketern, wie man richtig E-Mails schreibt! Der E-Mail-Experte schlechthin ist dabei wohl Rene Rink und sein Buch „Der E-Mail Insider“ ist legendär.
Weitere Ideen für deine E-Mail Marketing mit einem Autoresponder
Ein AutoResponder kann, wie oben gezeigt, auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem die folgenden:
Und es gibt noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten! Lasse Deiner Kreativität und Phantasie freien Lauf.
Darauf solltest du bei der Auswahl deiner Autoresponder-Software achten!
Es gibt zahlreiche Autoresponder Anbieter auf dem Markt. Doch wie unterscheiden sie sich voneinander?
Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten.
Beim Vergleich von Anbietern sind dies nur einige der Dinge, auf die man achten sollte. Die oben genannten Kriterien werden von den weiter unten aufgeführten Anbieter erfüllt. Daher sind sie für mich uneingeschränkt empfehlenswert.
Welche Autoresponder gibt es zur Auswahl?
Autoresponder Anbieter gibt es zwischenzeitlich sehr viele. Leider haben die meisten ihren Sitz in den USA und scheiden daher aus meiner Sicht aufgrund der strengen Regeln der DSGVO aus.
Im folgenden möchte ich Dir einige Autoresponder-Tools vorstellen, die die obigen Kriterien erfüllen und daher auch von mir empfohlen werden. Welches System am besten zu dir passt, ist eine individuelle und subjektive Entscheidung. Daher schaue Dir die Systeme ausführlich an, damit du diese Entscheidung treffen kannst.
Fazit
Wer im Affiliate Marketing und Online Marketing heutzutage erfolgreich sein möchte, der kommt nach meiner Meinung nicht um den Aufbau einer eigenen E-Mail Liste herum. Noch immer werden 70 – 80% der Online getätigten Umsätze aus E-Mail Marketing Kampagnen erwirtschaftet. Nicht umsonst setzen auch die Großen der Branche wie zum Beispiel Amazon auf E-Mail Marketing.
Um dein E-Mail Marketing zu vereinfachen und zu automatisieren, solltest du von Anfang an auf einen vernünftigen AutoResponder Anbieter setzen. Ein späterer Umzug geht häufig mit Verlusten an E-Mail-Adressen und mühsam entworfener E-Mails einher.
Daher spare nicht an der falschen Stelle, denn…
„Das Geld liegt in der Liste!“
Autor: Norman Schmidt, Affiliate Marketer
Seit dem Jahr 2018 beschäftige ich mich mit dem Thema Affiliate Marketing. Natürlich bedingt dies auch, dass ich mich mit verwandten Themen wie zum Beispiel E-Mail Marketing, Content-Marketing, Domain &. Hosting und allerlei Produkten und Kursen rund um das breitgefächerte Thema beschäftige. Ich konnte daher in den vergangenen Jahren eine große Bandbreite an Erfahrungen und Wissen anhäufen und versuche dieses in meinen Artikeln auf diesem Blog an Dich weiterzugeben. Ich hoffe, Du kannst von meinem Wissen und meinen Erfahrungen profitieren und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.
Seit kurzem verwende ich als Unterstützung bei der Recherche und beim Schreiben meiner Artikel die KI des Content König 2.0*. Du kannst Dir aber sicher sein, dass alle Artikel von mir geprüft, individualisiert und korrigiert werden. Ich möchte damit noch hochwertigeren und relevanteren Content für Dich produzieren.