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Was sind AutoResponder im E-Mail Marketing

Wofür ein Autoresponder im E-Mail-Marketing benötigt wird und wie du ihn anwendest!

Autoresponder im eMail Marketing - Den das Geld liegt in der Liste

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem sogenannten Autoresponder, warum du unbedingt einen Autoresponder im E-Mail Marketing einsetzen solltest und welche Anbieter du verwenden solltest!
Außerdem gebe ich dir Einblicke in den Aufbau meiner E-Mail Marketing Kampagne und zeige dir, wie eine solche Kampagne aufgebaut ist.

Über diese Frage streiten sich die Befürworter des E-Mail Marketing mit den Anhängern des Social Media Marketing.
Statistiken beweisen jedoch, dass E-Mail Marketing auch heute noch ein wichtiges Instrument ist, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu bleiben.

Regelmäßige, mit einem Autoresponder geplante E-Mails unterscheiden sich dabei von so genannten einmaligen Newslettern durch die Automatisierung der Abläufe.

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest sind dafür hingegen eher ungeeignet, weil man nur schwer prüfen kann, ob die Nachricht den gewünschten Empfänger überhaupt erreicht hat. Hinzu kommt noch, dass Postings im Feed eines Nutzers eine eher kurze “Halbwertszeit” haben. Das bedeutet, dass dein Posting oder deine Anzeige im Newsfeed des potentiellen Kunden bereits nach dem nächsten Öffnen schon wieder verschwunden ist oder so weit nach unten rutscht, dass der Anwender sie nicht mehr wahrnimmt.

Wie funktioniert ein Autoresponder?

Bei Autoresponder E-Mails geht es, wie der Name schon sagt, um die Zustellung vorgefertigter E-Mails an eine E-Mail-Liste. Im Unterschied dazu kann man mit den gängigen Autoresponder Anbietern auch normale Newsletter versenden.
Ein Newsletter wird einmalig in der Regel zu einem bestimmten Datum oder Anlass (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Produkteinführung usw.) versandt.

Ein Autoresponder ist, wie bereits erwähnt, eine Serie/Sequenz von E-Mails, die als Reaktion auf ein vorher festgelegtes Ereignis an einen Abonnenten deiner E-Mail-Liste gesendet wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Ereignissen, die eintreten können.

Nachdem sich ein Abonnent in deine Liste eingetragen hat, können die E-Mails beispielsweise in einem bestimmten Zeit Intervall versendet werden. Dadurch wird dein Abonnent in regelmäßigen Abständen kontaktiert.
Ein anderes Ereignis könnte der KLICK auf einen Link in der letzten E-Mail oder das Anlegen eines TAGs sein.

Du kannst deinen Lesern ein Produkt anbieten und sie in Käufer verwandeln. In einem modernen Newsletter-Tool wie zum Beispiel Quentn oder Klick-Tipp kannst du sie dann mit einem  TAG als Auslöser für eine neue Autoresponder-E-Mail-Serie versehen. Dies kann dann zum Beispiel eine spezielle Serie von E-Mails für Kunden sein, in der du Ihnen das Produkt erklärst und ab und zu dann sogenannte Upsells anbietest.

Was sind die Vorteile der Verwendung eines Autoresponders?

Der Hauptvorteil eines Autoresponders ist, dass er nach seiner Einrichtung automatisch für Dich arbeitet.

Und zwar rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Die E-Mails müssen nur einmal geschrieben werden und werden dann automatisch an jeden neuen Abonnenten gesendet. Gute und interessant geschriebene Autoresponder E-Mails tragen hierbei durch kreative Produktplatzierung dazu bei, Vertrauen aufzubauen und deine Leser zu Käufern zu machen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Autoresponder Software-Tools nicht teuer sein müssen und häufig mit zusätzlichen, wertvollen Funktionen ausgestattet sind.

Aufbau einer Autoresponder-Kampagne

In diesem Abschnitt möchte ich dir zeigen, wie du einen Autoresponder in der Praxis einsetzen kannst. Ich zeige dir den Aufbau einer E-Mail Marketing Kampagne anhand meines Autoresponder Quentn. Im folgenden Screenshot habe ich den Ablauf visuell dargestellt.

Autoresponder Quentn im Einsatz - E-Mail Marketing Kampagnen Übersicht

Schauen wir uns die einzelnen Schritte nun etwas genauer an.

Schritt 1: Interessent trägt sich in das Eintragungsformular auf der LandingPage (LP) ein.
Schritt 2: Interessent erhält einen frei wählbaren TAG, anhand dessen identifiziert wird, über welche LP der Interessent sich eingetragen hat!
Schritt 3: Interessent erhält unmittelbar eine Opt-In E-Mail zur Bestätigung seiner E-Mail-Adresse.
Schritt 4: Nachdem der Interessent seine E-Mail-Adresse bestätigt hat, startet die erste Sequenz. Meine Willkommens-Sequenz.
Schritt 5 – 8: Nachdem der Interessent die Willkommens-Sequenz durchlaufen hat, starten automatisch nacheinander die Verkaufs-Sequenzen.
Schritt 8a: Wenn der Interessent in Sequenz 8 einen Link klickt erhält er automatisch in
Schritt 8b: einen neuen TAG. Durch diesen habe ich die Möglichkeit eine Neue oder eine zweite Kampagne zu starten.

Wenn du reiner Affiliate Marketer bist und keine eigenen Produkte bewirbst, hast du leider aktuell keine Chance festzustellen, ob der Interessent auch gekauft und somit zum Kunden wurde. Das geht nur bei eigenen Produkten, die du über Digistore24 vertreibst.

Schauen wir uns jetzt einmal im Detail eine E-Mail Marketing Sequenz an. Auch hierfür habe ich einen Screenshot aus meinem Quentn-Portal gemacht.

Quentn - E-Mail Marketing Autoresponder - so sieht eine Sequenz aus

Auch hier wollen wir uns die einzelnen Schritte wieder kurz genauer anschauen.

Schritt 1: Dies ist der Startpunkt der Sequenz. Eine Sequenz braucht bei Quentn immer einen Startpunkt!
Schritt 2: Dieser Timer bewirkt, dass die erste E-Mail der Sequenz erst zwei Minuten nach dem Start der Sequenz versendet wird.
Schritt 3: Meine erste E-Mail beinhaltet immer den Link zum Freebie. Auf der Dankesseite habe ich keinen Link. Dadurch wird sichergestellt, das nur derjenige der sich einträgt auch den Freebie erhält und niemand der durch “Zufall” auf meine Dankes Seite gelangt!
Schritt 4: Der Timer bewirkt, das die nächste E-Mail nach 1 Tag um 09:05 Uhr versendet wird.
Schritt 5: In der nächsten E-Mail fordere ich den Abonnenten auf, mir mit “JA” zu antworten, wenn alles geklappt hat. Das stärkt die Server-Reputation deines E-Mail-Servers, weil die Mail-Server merken, dass Interaktion mit deiner E-Mail-Adresse vorhanden ist. Daher ist es wichtig, dass du für den Versand und die Antwort die gleiche E-Mail-Adresse verwendest.

Tipp: In der Willkommens-Sequenz solltest du dich dem Abonnenten vorstellen und Vertrauen aufbauen. Dies geschieht, indem du kostenlosen, wertvollen Content weitergibst. Aber gebe nicht zu viel Content kostenlos, sonst bekommt der Abonnent das Gefühl, dass bei dir alles kostenlos ist und reagiert verärgert, wenn die Verkaufs-Sequenzen starten.
Nutze die Willkommens-Sequenz eher dazu, dich und deine Social Media Kanälen zu bewerben. So erhältst du auch noch zusätzlichen Traffic auf deine Social Media Kanäle und eventuelle weitere Projekte die du dort bewirbst.

Schreibe zunächst sieben E-Mails ohne Verkaufs Gedanken.
Nach Ende der Willkommens-Sequenz wird dein Abonnent dann automatisch in die nächste Sequenz weitergeleitet. Dies ist bei mir die erste Verkaufs-Sequenz. Hier stelle ich in mehreren E-Mails interessante Bücher zum Einstieg ins Affiliate Marketing vor. Diese sind meistens im sogenannten Free+Shipping Verfahren zu erwerben.

Wie lange sollte eine Autoresponder Kampagne gehen?

Generell kannst du deine Kampagnen natürlich so gestalten, wie du das für richtig hältst. 😉
Allerdings gibt es gewisse Erfahrungswerte.

Erfahrung 1: Du solltest bei einer neuen Kampagne zunächst nur E-Mails für circa 30 Tage vorschreiben und dann schauen, ob deine E-Mails geöffnet und gelesen werden. Was bringt dir eine Kampagne über ein Jahr mit einem Thema, das keinen deiner Abonnenten interessiert?
Erfahrung 2: Der Abstand zwischen deinen ersten 20 E-Mails sollte nicht mehr als zwei Tage betragen. Dadurch bleibst du im Gedächtnis deiner Leser besser haften. Später können die Abstände auch länger oder kürzer sein. Aber gerade am Anfang ist Konstanz wichtig!
Erfahrung 3: Wenn eine E-Mail-Kampagne ein Jahr gelaufen ist, dann kannst du sie von vorne starten lassen! Oder weißt du heute noch, was in einer E-Mail von vor einem Jahr gestanden hat?
Erfahrung 4: Lerne von den besten E-Mail Marketern, wie man richtig E-Mails schreibt! Der E-Mail-Experte schlechthin ist dabei wohl Rene Rink und sein Buch “Der E-Mail Insider” ist legendär.

Weitere Ideen für deine E-Mail Marketing mit einem Autoresponder

Ein AutoResponder kann, wie oben gezeigt, auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem die folgenden:

Verschicke regelmäßig Anleitungen, Neuerungen oder Tutorials zu deinem Produkt.
Verlinke auf Videos zum Thema in deinem YouTube-Kanal, was auch dort zu mehr Traffic und Abonnenten führt.
Wenn du die Geburtstage deiner Abonnenten kennst, kannst du ihnen jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine spezielle E-Mail schicken.
Hast du eine E-Commerce-Website? Dann kannst du Nutzern, die ihren Kauf abgebrochen haben, per automatischer E-Mail einen einmaligen Aktionscode zur Rückgewinnung zukommen lassen.
Wenn du ein Abo-Produkt hast, das der Kunde verlängern muss, dann schicke deinen Kunden als Anreiz ein ganz besonderes Angebot zur Verlängerung zu.

Und es gibt noch eine Fülle weiterer Möglichkeiten! Lasse Deiner Kreativität und Phantasie freien Lauf.

Darauf solltest du bei der Auswahl deiner Autoresponder-Software achten!

Es gibt zahlreiche Autoresponder Anbieter auf dem Markt. Doch wie unterscheiden sie sich voneinander?
Hier sind ein paar Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten.

Die maximale Anzahl der Kontakte! Denke daran, dass deine Liste stetig wächst! Du solltest also Upgrade-Möglichkeiten für mehr Abonnenten haben!
Die maximale Anzahl der E-Mails, die du pro Monat versenden darfst, sollte unbegrenzt sein.
Zuverlässigkeit bei der Auslieferung der E-Mails.
Bei der Erstellung des Workflows ist auch die Benutzerfreundlichkeit / Handhabung wichtig – eine grafische Erstellung per Drag &. Drop ist ideal.
Hervorragende Mailserver, die den Versand von Tausenden von E-Mails auf einmal bewältigen können
DSGVO-Konformität – Optimalerweise Standort der Server in Deutschland oder zumindest in Europa!
Möglichkeit, persönliche E-Mail-Adressen und Domains zu nutzen.
TAG-basiertes E-Mail-Marketing ist besser als reines Listenbasiertes E-Mail-Marketing. So hast du nur eine Liste und kannst deine Abonnenten anhand der vergebenen TAGS klassifizieren.
aktive SPAM-Überwachung durch die Ermittlung eines SPAM-Scores vor dem Versand sowie die Unterstützung bei der Behebung des Problems.
Guter Support

Beim Vergleich von Anbietern sind dies nur einige der Dinge, auf die man achten sollte. Die oben genannten Kriterien werden von den weiter unten aufgeführten Anbieter erfüllt. Daher sind sie für mich uneingeschränkt empfehlenswert.

Welche Autoresponder gibt es zur Auswahl?

Autoresponder Anbieter gibt es zwischenzeitlich sehr viele. Leider haben die meisten ihren Sitz in den USA und scheiden daher aus meiner Sicht aufgrund der strengen Regeln der DSGVO aus.

Im folgenden möchte ich Dir einige Autoresponder-Tools vorstellen, die die obigen Kriterien erfüllen und daher auch von mir empfohlen werden. Welches System am besten zu dir passt, ist eine individuelle und subjektive Entscheidung. Daher schaue Dir die Systeme ausführlich an, damit du diese Entscheidung treffen kannst.

Quentn E-Mail-Marketing Automatisierungs-Software | Autoresponder | Newsletter
Immer eine Nasenlänge voraus mit E-Mail Marketing Automation von Klick Tipp Autoresponder
E-Mail Marketing mit GetResponse

Fazit

Wer im Affiliate Marketing und Online Marketing heutzutage erfolgreich sein möchte, der kommt nach meiner Meinung nicht um den Aufbau einer eigenen E-Mail Liste herum. Noch immer werden 70 – 80% der Online getätigten Umsätze aus E-Mail Marketing Kampagnen erwirtschaftet. Nicht umsonst setzen auch die Großen der Branche wie zum Beispiel Amazon auf E-Mail Marketing.

Um dein E-Mail Marketing zu vereinfachen und zu automatisieren, solltest du von Anfang an auf einen vernünftigen AutoResponder Anbieter setzen. Ein späterer Umzug geht häufig mit Verlusten an E-Mail-Adressen und mühsam entworfener E-Mails einher.

Daher spare nicht an der falschen Stelle, denn…

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