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8 geniale Tipps für pfiffiges E-Mail Marketing

Damit auch deine E-Mails garantiert gelesen und deine Links geklickt werden!

8 Tipps für pfiffigeres E-Mail Marketing

In diesem Artikel erfährst du, wie du dein E-Mail Marketing stark verbesserst in dem du diese 8 Tipps berücksichtigst.
Dieser Artikel ist für dich, wenn es dir auch schwer fällt, die richtigen, pfiffigen E-Mail Texte zu schreiben, die deine Leser auch öffnen?
Dieser Artikel ist auch für dich, wenn deine E-Mails kaum geöffnet und deine Links nur selten geklickt werden?

E-Mail Marketing ist auch in Zeiten von Social Media Marketing und Messenger Marketing immer noch ein wichtiger Bestandteil deiner Marketing Aktivitäten. In dem du dir eine eigene E-Mail Liste aufbaust schützt du dein Business vor der Willkür der großen Unternehmen und Social Media Plattformen.

Deine eigene E-Mail Liste ist dein Kapital. Mit ihr bist du in der Lage deine Kunden und Interessenten auch dann zu kontaktieren und dadurch Umsatz zu generieren, wenn dich zum Beispiel Facebook mal wieder sperrt.

Auch wenn die großen Plattformen mal Schwierigkeiten mit der Technik haben – Facebook war zum Beispiel im Jahr 2022 über mehrere Tage nicht erreichbar – kannst du dank deiner E-Mail Liste weiterhin in Kontakt mit deinen Kunden und Interessenten bleiben. Hierüber habe ich bereits in meinem Artikel “Wie kann man mit Affiliate Marketing starten?” geschrieben.

Ein weiterer Vorteil von gutem E-Mail Marketing ist die Tatsache, das du mit deinem Unternehmen länger im “Gedächtnis” deiner Abonnenten bleibst. Während ein Social Media Post, egal ob gut oder schlecht, in der Regel nur einige Stunden im Newsfeed deiner Follower verbleibt werden gute geschriebene E-Mails sogar in extra angelegten Ordnern archiviert. Einen weiteren guten Artikel über E-Mail Marketing findest du auch auf dem Blog meiner Empfehlungsseite DigiKurse24.de unter dem Titel “Mit E-Mail Marketing online Geld verdienen”.

Im folgenden möchte ich dir nun acht Tipps mit auf den Weg geben, die auch dir dazu verhelfen werden besseres E-Mail Marketing zu betreiben und E-Mails zu schreiben die deine Leser gerne öffnen und lesen werden.

Tipp 1 für besseres E-Mail Marketing – Verfasse deine E-Mails abwechslungsreich

Es kursieren immer wieder folgende Aussagen von bekannten Marketern im Netz.

Alles, was mehr als zwei Seiten umfasst, gehört in eine angehängte Datei.
Deine Leser wollen in der Regel keine 1/2 Stunde an einer E-Mail lesen.
Schreibe kurze, knackige E-Mails.

Und diese Aussagen haben mit Sicherheit auch ihre Richtigkeit. Aber sich nur auf eine dieser Aussagen zu verlassen wäre fatal. Den Leser hat sich bei dir eingetragen um Mehrwert zu lesen. Alles andere kann er auch selbst im Internet zum Beispiel in Blogs nachlesen. Er möchte von dir unterhalten werden und dabei mehr zu seinem Thema erfahren. Deshalb hat er sich ja eingetragen.

Erzähle also gerne auch deine Geschichte wenn diese zum Thema passt und biete deinem Leser dadurch Mehrwert zeige ihm das du wirklich vom Thema etwas verstehst, weil du selbst das Problem hattest und es gelöst hast. Aber schweife nicht zu lange aus oder komme ab vom Thema. Dein Leser will mehr zur Lösung seines Problems wissen.

Denke immer daran! Du schreibst für den Leser und nicht für dich.

Wechsle zwischen längeren und kürzeren E-Mails ab. Nicht jede E-Mail muss deine ganze Lebensgeschichte enthalten. Du kannst durchaus auch mal eine E-Mail mit nur zwei oder drei Zeilen schreiben, zum Beispiel um auf einen Blogartikel von dir aufmerksam zu machen.
Auch E-Mails mit nur einem “verlinkten” Satz sind durchaus nicht falsch.

Wichtig ist immer die entsprechende Abwechslung und das der Leser deine E-Mail gerne liest. Welche E-Mail funktionieren und welche nicht kannst du in modernen E-Mail Marketing Programmen wie Quentn oder Klick-Tipp leicht nachvollziehen. Sie zeigen dir sowohl an, ob und von wem die E-Mail geöffnet wurde, ob ein Link geklickt wurde und sogar ob sich ein Abonnent aus deiner Liste ausgetragen hat.

So kannst du sicher feststellen, welche E-Mail funktioniert und wo du gegebenenfalls nochmals nachjustieren musst.
Wie du interessante und pfiffige E-Mails schreibst zeigt dir der E-Mail Marketing Experte Rene Rink in seinem Buch “Der E-Mail Insider”.
Ein unverzichtbares Buch das in der Bibliothek eines Online Marketers auf keinen Fall fehlen darf.
Aktuell erhältst Du es für eine Versandkostenpauschale wenn du diesem Link folgst: >>“E-Mail Insider jetzt bestellen”<<

Tipp 2 für dein E-Mail Marketing – Formuliere Betreffzeilen die zum Öffnen animieren!

Oft wird die Betreffzeile einer E-Mail vollkommen unterschätzt. Aber der Betreff deiner E-Mail ist der erste Kontakt des Lesers mit deiner E-Mail. Sie entscheidet darüber ob deine Leser die E-Mail öffnen oder eben nicht. Daher sollte dein Betreff aussagekräftig und gut formuliert sein um die Neugier deiner Leser zu wecken.

Denke daran, das deine Leser jeden Tag dutzende von E-Mails erhalten. Deine Leser sind wahrscheinlich auch nicht nur in deiner sondern auch in den E-Mail Listen anderer Internet Marketer eingetragen. Daher musst du aus der Flut der E-Mail hervorstechen.
Verwende daher durchaus auch mal “reißerische” Betreffzeilen. Denke aber daran, das deine Leser verärgert sein werden, wenn der Betreff dann nichts mit der eigentlichen E-Mail zu tun hat.

Mit den großen deutschen E-Mail Marketing Programmen wie Quentn oder Klick-Tipp kannst du sogar Splittest durchführen. Das bedeutet, das du mehrere Betreffzeilen gegeneinander testen kannst und dadurch siehst welche Betreffzeile am meisten geöffnet wird. Außerdem kannst Du bei diesen E-Mail Marketing Programmen auch ganz speziell zum Beispiel die gleiche E-Mail mit einer anderen Betreffzeile an alle Abonnenten versenden, welche die E-Mail nicht geöffnet haben.

Tipp 3 für pfiffigeres E-Mail Marketing – Verzichte nicht auf die Anrede

Vermeide eine anonyme Anrede wie “Sehr geehrte Damen und Herren” oder einfach nur “Hallo”.
Auch wenn allgemein natürlich gilt, das jedes Feld welches der potentielle Abonnent mehr ausfüllen muss zu Lasten der sogenannten “Conversion Rate” (CR) geht, so ist es dennoch meine Meinung, das du für gutes E-Mail Marketing zumindest noch den “Vornamen” deines Lesers kennen solltest.

Jeder Mensch hört oder liest seinen Namen gerne und außerdem gibt es einer E-Mail eine persönlichere Note wenn man seinen Leser mit dem Vornamen oder je nach Thema mit dem Nachnahmen anspricht. So wirst du, wenn deine Nische zum Beispiel die Finanzbrache ist, deine Leser eher mit dem Nachnahmen ansprechen. Gleiches gilt für die Verwendung von “Du” oder “Sie” .

Der E-Mail Insider von Rene Rink - Das perfekte Buch für dein E-Mail Marketing

Ein vertrauensvolles “Sehr geehrter Herr Mayer” oder “Hallo Max,” klingen doch besser und individueller als ein einfaches “Hallo” oder wie es manche auch machen, einfach keine Anrede zu verwenden.
Natürlich kannst du auch ab und zu nur ein “Hi” oder ein “Heyho” verwenden. Auch das kommt durchaus gut an. Aber generell gilt: “Jeder mag es, wenn er mit seinem Namen angesprochen wird.” Du doch auch, oder?
Also solltest du bei der Eintragung das entsprechende Feld durchaus auch zum “Pflichtfeld” in deinem Formular machen.

Tipp 4 für dein E-Mail Marketing – Vergiss nie deine Signatur am Ende der E-Mail

Auch die Signatur deiner E-Mail ist sehr wichtig für dein E-Mail Marketing. Sie baut Vertrauen auf und zeigt dem Leser das du ein wirklicher Mensch bist der die E-Mail schreib. Daher spricht auch nicht dagegen ein Bild von dir in die Signatur zu in Ein kurzes “MfG” wirkt extrem förmlich.

Gute und bedenkenlose Alternativen sind “Herzliche Grüße”, “Viele Grüße” oder “Freundliche Grüße”. Aber bitte kürze diese nicht ab!
Denke einfach immer daran, wie Du auch einen Brief schreiben würdest, denn nichts anderes ist eine E-Mail. Ein Brief auf elektronischem Weg.

Auch ein guter “PS:” mit einem Link zu einem Produkt kann die “Conversion Rate” durchaus deutlich steigern. Wenn ein Leser deine E-Mail bis zum Ende durchgelesen hat, ohne auf deinen Link zu klicken, dann kann ein gut formulierter “Call to Action” im “PS” den Leser doch noch zum klicken veranlassen.
Wichtig ist dann auch das Impressum direkt in der E-Mail sowie die Links zum austragen aus deiner Email Liste. Diese sind nicht nur rechtlich zwingend, sondern schaffen ebenfalls Vertrauen. Der Nutzer weiß das er sich jederzeit austragen kann und du bietest Ihm ganz offiziell die Möglichkeit dazu.
Natürlich muss man das ja aber nicht ausdrücklich hervorheben…😉

Tipp 5 meiner E-Mail Marketing Tipps – Beginne deinen Text mit der wichtigsten Information

Der erste Satz deiner E-Mail sollte bereits alle wichtigen Informationen enthalten. Viele E-Mail Programme wie zum Beispiel GoogleMail zeigen mittlerweile neben der Betreffzeile auch einen Ausschnitt aus den ersten Zeilen deiner E-Mail als Vorschau an. Daher ist es sehr wichtig, das der Leser auch durch den Anfang deiner E-Mail zum Öffnen animiert wird.

Dem Leser sollte sofort klar sein, warum Du ihn kontaktierst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass deine Leser nicht weiter lesen und somit auch Deine Links nicht klickt werden. Denke immer daran, wie es dir selbst geht, wenn du eine E-Mail liest. Wenn du nicht von Anfang an neugierig gemacht wirst, dann öffnest du die E-Mail erst gar nicht oder schließt sie gleich wieder, oder?

Genauso geht es deinen Lesern auch!

Tipp 6 für dein E-Mail Marketing – Sorge dafür, das deine E-Mails lesbar sind

Dein Leser wird deine E-Mail nur lesen, wenn diese auch für Ihn lesbar gestaltet ist. Vermeide daher lange Absätze und extrem lange, durch Komma getrennte Sätze, denen dein Leser nicht mehr folgen kann.

Gerade am Bildschirm ist das Lesen doch für viele erheblich schwerer wie auf Papier. Daher muss der Text lesbar gestaltet und die Schrift nicht zu klein gewählt sein. Ich empfehle hier eine Schriftgröße von “16”. Auch bei der Schriftart solltest du dich auf die Standard Schriftarten wie zum Beispiel “Arial” verlassen. Diese können in aller Regel von jedem E-Mail Programm am besten dargestellt werden.

Gerade bei Offline Programmen wir Outlook oder Thunderbird werden nur Schriftarten dargestellt die auch auf dem Computer des Lesers installiert sind. Und die Standard Schriftarten sind heutzutage auf jedem Computer installiert.

Hier habe ich nochmal die wichtigsten Punkte aufgelistet:

Verwende ein einziges Schriftformat und eine Schriftgröße.
Schreibe in kurzen und leicht verständliche Sätze
Verleihe deiner E-Mail zusätzliche Struktur durch Absätze, Aufzählungen und Stichpunkten.
Überprüfe vor dem Versenden die Rechtschreibung und Grammatik. In den meisten E-Mail-Systemen gibt es entsprechende Funktionen.
Prüfe auch ob deine Links funktionieren. Nichts schlimmeres wie wenn der Anwender nicht klicken kann oder nicht dahin kommt wo er hin soll.

Tipp 7 – Halte Dich an die rechtlichen Bestimmungen für den E-Mail-Verkehr

Versende E-Mails immer nur an Abonnenten, die den rechtlich vorgeschriebenen Double-Opt-In Prozess durchlaufen haben. Wichtig ist auch, das der Interessent bereits vor der Eintragung darüber aufgeklärt werden muss das Du ihm auch weitere E-Mails zusendest. Dies sollte in einem Hinweistext unterhalb des Eintragungsformulars erfolgen.
Ob hier auch ein aktives ankreuzen einer Checkbox erforderlich ist das ist rechtlich noch ungeklärt. Darüber habe ich auch in meinem Artikel “Wie kann man kostenlos einen Lead-Magneten erstellen” bereits etwas ausführlicher geschrieben.

Wenn du ehrliches und faires E-Mail Marketing mit gutem und mehrwertigem Content betreibst dann wird dir das auf Dauer auch einen positiven Ruf einbringen. Hierzu gehört aber auch, das man dem Leser in jeder E-Mail die Möglichkeit bietet sich auch wieder aus der Liste auszutragen.

Tipp 8 – Füge eine Handlungsaufforderung in Deine E-Mails ein.

Du willst das Deine Leser mit Dir interagieren? Dann fordere Sie doch einfach auf dir eine Antwort auf eine Frage zu senden. Wenn Dir Nutzer antworten hat Die auch den Vorteil, das deine sog. Domain-Reputation steigt und du somit nicht mehr so oft Gefahr läufst im SPAM zu landen. Die E-Mail-Server erkennen wenn Nutzer miteinander interagieren und stufen das dann sehr positiv ein. Wenn Du auf einen neuen Artikel oder ein neues Video auf Deiner Webseite verweisen willst, dann fordere den Leser direkt zum klicken auf:

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